Bertolt-Brecht-Preis 2026: Emine Sevgi Özdamar wird am Dienstag in Augsburg geehrt

10. Februar 2026 , 08:42 Uhr

Die renommierte Künstlerin Emine Sevgi Özdamar erhält am heutigen Dienstag den Bertolt-Brecht-Preis der Stadt Augsburg. Die Auszeichnung würdigt ihr herausragendes literarisches und theatralisches Schaffen, das in besonderer Weise an die Tradition Brechts anknüpft und kulturelle Grenzen überwindet.

Die Stadt Augsburg verleiht heute den prestigeträchtigen Bertolt-Brecht-Preis 2026 an die Schauspielerin, Schriftstellerin und Regisseurin Emine Sevgi Özdamar. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Jury eine Künstlerin, deren vielseitiges Werk tief im Theaterstil Brechts verwurzelt ist und die es versteht, eindrucksvolle Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen zu schlagen.

Özdamars Biografie ist eng mit ihrer künstlerischen Entwicklung verknüpft: Als junge Frau kam sie aus der Türkei nach Deutschland, ohne die deutsche Sprache zu beherrschen. Heute gilt sie als eine der prägendsten und einflussreichsten Stimmen der zeitgenössischen Literatur. Die feierliche Preisverleihung findet heute Abend im Kleinen Goldenen Saal in der Augsburger Innenstadt statt, wo Özdamar die mit der Auszeichnung verbundenen Ehrungen persönlich entgegennehmen wird.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Premiere in Deutschland: Technische Hochschule Augsburg testet autonome Autos im Straßenverkehr Ab April rollen die ersten fahrerlosen Testfahrzeuge der Technischen Hochschule Augsburg durch die Region. Das innovative Forschungsprojekt untersucht die Praxistauglichkeit autonomer Shuttles zwischen Augsburg und Landsberg und markiert einen Meilenstein für die Mobilität der Zukunft. 05.02.2026 Botanischer Garten Augsburg: Jahresprogramm 2026 im Zeichen des 90. Jubiläums Ein runder Geburtstag im Grünen: Der Botanische Garten Augsburg feiert 2026 sein 90-jähriges Bestehen. Das frisch vorgestellte Jahresprogramm verbindet die große Jubiläumsfreude mit beliebten Klassikern und spannenden neuen Ausstellungen. 30.01.2026 Bezahlbarer Wohnraum wird immer mehr zum Problem Rekordhoch bei fehlenden Wohnungen: Die IG Bau Schwaben fordert angesichts der Wohnungsnot massive Investitionen in den sozialen Wohnungsbau. 30.01.2026 Fünf Messen, ein Ticket: Die afair 2026 verwandelt Augsburg in ein Erlebniszentrum Ein Ticket für die ganze Vielfalt: Von Starkoch Christian Henze über exklusive E-Auto-Premieren wie den BMW iX3 bis hin zu kreativen Strick-Trends – erfahren Sie alles zum Messeverbund in Augsburg, der mit 250 Ausstellern und zahlreichen Prominenten lockt.