Bombendrohung in Augsburg: Hotel-Gast als Tatverdächtiger ermittelt

01. August 2025 , 07:45 Uhr

Nach zwei Bombendrohungen in Augsburg hat die Polizei einen 47-jährigen ehemaligen Gast im Fall des Hotels in der Halderstraße als Tatverdächtigen identifiziert. Die Drohungen stellten sich als Finten heraus, die Ermittlungen laufen.

Zwei Bombendrohungen haben kürzlich in Augsburg große Polizeieinsätze ausgelöst. Die Drohungen gegen ein Hotel in der Halderstraße und gegen das Universitätsklinikum haben sich als Finten herausgestellt, dennoch wird ermittelt. Im Fall des Hotels wurde nun ein 47-jähriger Augsburger als Tatverdächtiger gefasst.

Laut Polizei war der Mann erst vor Kurzem Gast in dem betroffenen Hotel und befand sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand. Die Polizei prüft aktuell, ob der Mann für die Kosten des Polizei- und Feuerwehreinsatzes aufkommen muss. Nach der Bombendrohung gegen das Hotel war die Halderstraße stundenlang gesperrt, der öffentliche Nahverkehr lag auf dieser Linie brach.

Augsburg Bombendrohung Halderstraße Hotel Polizeieinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 UPDATE: Einsatz beendet -Bombendrohung gegen Hotel in der Halderstraße Ein Hotel in der Halderstraße am Augsburger Hauptbahnhof ist Ziel einer Bombendrohung geworden. Die Polizei hatte den Bereich weiträumig abgesperrt, was auch zu erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr führte. Ein 47-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen. 07.11.2025 Polizeigroßeinsatz am Augsburger Hauptbahnhof: Mann mit Sturmhaube im ICE sorgt für Alarm Am Freitagnachmittag löste ein Mann mit Sturmhaube im ICE am Augsburger Hauptbahnhof einen Großeinsatz der Polizei aus. Die Beamten rückten nach Zeugenhinweisen mit 15 Streifenwagen und Maschinenpistolen an, nahmen den Mann vorübergehend fest und sperrten mehrere Bahnsteige. 03.09.2025 Bombendrohungen in Augsburg: Einheinhalb Jahre Haft Wegen zweier Bombendrohungen im Jahr 2023 und 2024 steht am Mittwoch ein Augsburger vor Gericht. Der Angeklagte soll Briefe an das Augsburger Amtsgericht geschickt haben, in denen er mit Bomben und Schüssen drohte. 28.07.2025 Bombendrohung am Uniklinikum Augsburg: Großeinsatz und Entwarnung Am Samstagmorgen ging am Uniklinikum Augsburg eine Bombendrohung ein. Ein unbekannter Verfasser kündigte einen Suizid mit einer Bombe im Krankenhaus an, was einen Großeinsatz der Polizei auslöste.