Die Stadt Augsburg plant die zweite Bauphase des Hochfeldparks und setzt dabei auf die Ideen der Bürgerinnen und Bürger. Bei einer Informationsveranstaltung am Samstag, 22. Februar, von 11 bis 13 Uhr im Jugendhaus #dreizehn sowie online können Wünsche, Vorstellungen und Anregungen für die künftige Gestaltung des Parks eingebracht werden.
Interessierte aller Altersgruppen sind eingeladen, gemeinsam mit Umweltreferent Reiner Erben, Sportreferent Jürgen Enninger, Ordnungsreferent Frank Pintsch und Sozialreferent Martin Schenkelberg das Strukturkonzept zu diskutieren und Aspekte für die weiteren Schritte beizusteuern.
Ein zentrales Element des zweiten Bauabschnitts ist die Verlagerung der Spielfläche in den Parkbereich. Auch die Freiflächen um das Jugendhaus sollen ein breiteres Angebot an Bewegungs- und Sportmöglichkeiten erhalten. Hierfür sind vor allem die Stimmen junger Menschen gefragt.
Der Baubeginn für die zweite Bauphase ist voraussichtlich im Jahr 2026 geplant. Bereits 2019 wurde der Hochfeldpark im Rahmen des Sport- und Bäderentwicklungsplans attraktiver gestaltet, unter anderem durch die Schaffung von drei markanten roten Holztorbögen sowie die Neuanordnung von Sport- und Spielflächen.