Bürgerbegehren in Horgau: Widerstand gegen teuren Rathausneubau

30. Juli 2024 , 06:29 Uhr

Ein Bürgerbegehren in Horgau fordert Einsparungen beim geplanten Rathausneubau. Der Gemeinderat entscheidet am Mittwochabend über die Zulassung des Begehrens.

In Horgau formiert sich ein Bürgerbegehren gegen den geplanten Neubau des Rathauses, der mit fünf Millionen Euro als zu teuer angesehen wird. Einige Horgauer Bürger schlagen vor, den geplanten Bürgersaal, den Vorplatz mit den Außenanlagen und Parkplätzen zu streichen und das Trauzimmer in einem Besprechungszimmer zu integrieren. Diese Maßnahmen könnten über eine Million Euro einsparen. Die Gemeinde muss zudem noch ein neues Gebäude für die Ganztagesbetreuung, Teile der Kanalisation und Kläranlage sowie die Sanierung der Rothtalhalle finanzieren. Etwa 250 Horgauer müssen unterschreiben, damit das Bürgerbegehren zugelassen wird und ein Bürgerentscheid folgen kann. Der Gemeinderat entscheidet am Mittwochabend über die Zulassung des Begehrens.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 Augsburg: Bewerbungsstart für Sommerbühne Von Anfang Juni bis Ende August 2026 steht die überdachte Open-Air-Bühne mit Licht- und Tonanlage der Freien Szene kostenfrei zur Verfügung und bietet Platz für rund 200 Personen. Bewerbungen sind ab sofort bis 18. März 2026 möglich. 16.02.2026 Kinderfaschingsumzug in Augsburg: Bunter Gaudiwurm 2026 zieht durch die Innenstadt Augsburg feiert Fasching: Der Gaudiwurm 2026 begeisterte mit kreativen Kostümen und zahlreichen Teilnehmern. Ein Rückblick auf die Höhepunkte des bunten Treibens in der Innenstadt. 16.02.2026 Augsburg: Viele Wahlplakte sind beschädigt Im Kommunalwahlkampf in Augsburg sind bereits hunderte Wahlplakate beschädigt oder gestohlen worden. Besonders betroffen sieht sich die Alternative für Deutschland. 16.02.2026 FC Augsburg siegt gegen Heidenheim Durch das 1:0 gegen Heidenheim hat der FCA jetzt sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.