Buntes Programm bei internationalen Wochen gegen Rassismus

12. März 2024 , 11:15 Uhr

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 finden vom 11. bis zum 24. März 2024 statt und sind Teil der aktuellen Kampagne „Wir alle sind Augsburg“. Mit bestehenden und neuen Formaten setzt sich die Stadt Augsburg für Vielfalt und gegen Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit, Rassismus, Diskriminierung und jede Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ein.

Augsburg zeigt Haltung gegen Rassismus. Im Rahmen der Kampagne „Wir alle sind Augsburg“ beteiligt sich die Stadt mit vielen verschiedenen Aktionen an den internationalen Wochen gegen Rassismus.

In der Stadtbücherei hat’s heute Vormittag schon eine Medienrallye für Grundschüler gegeben und eine Vorlesestunde zum Thema Toleranz. Morgen wird es dann unter anderem ein Webinar gegeben zum Thema: Gegen Rassismus und Rechts im Betrieb. Auch ein Workshop zum Verhindern von Mobbing an Schulen oder eine Märchenstunde im Römerlager zum Thema Rassismus wird es geben. Highlights in der nächsten Woche sind sicher sicher ein Filmfestival im Thalia Kino, und ein Theaterworkshop in der Kresslesmühle zum Thema „Zusammen gegen Rassimus“. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und ohne Anmeldungen. Hier finden Sie das gesamte Programm.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.