Demokratie erleben: Augsburg unterstützt 19 Jugendprojekte

25. April 2025 , 05:33 Uhr

Augsburg investiert 20.000 Euro in 19 Jugendprojekte, die politische Bildung und demokratische Teilhabe fördern. Die Projekte reichen von klassischen Angeboten bis zu digitalen Formaten.

Die Stadt Augsburg stellt insgesamt 20.000 Euro zur Förderung von 19 Jugendprojekten bereit, die sich mit politischer Bildung und demokratischer Teilhabe auseinandersetzen. Jedes der ausgewählten Projekte erhält eine finanzielle Unterstützung zwischen 500 und 1500 Euro.

Die geförderten Initiativen decken ein breites Spektrum ab. Neben klassischen Angeboten wie einer Bildungsfahrt zum Bundestag wird beispielsweise auch ein inklusives Kochprojekt unterstützt. Zudem werden innovative digitale Formate wie „Demokratie in Minecraft“ ermöglicht, um junge Menschen auf zeitgemäße Weise an politische Themen heranzuführen.

Viele der Projekte greifen aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen auf und bereiten diese für Jugendliche verständlich auf. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler aktiv in die Auseinandersetzung mit demokratischen Werten einzubinden und ihre Teilhabe zu stärken. Die Umsetzung der geförderten Jugendprojekte soll bis Juli 2025 erfolgen.

Augsburg Bundestag Demokratie in Minecraft demokratische Teilhabe demokratische Werte digitale Formate Förderung gesellschaftliche Themen inklusiv Jugendprojekte Juli 2025 Kochprojekt politische Bildung Schüler Stadt Augsburg Teilhabe

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Veruntreuungsvorwürfe gegen AfD: Partei schweigt, Stadt Augsburg plant Akteneinsicht Nach der Razzia in den Augsburger AfD-Räumen herrscht weiter Schweigen: Weder die lokale noch die Bundes-AfD äußern sich zu den Vorwürfen der Veruntreuung von Fraktionsgeldern und des Betrugs. Lediglich Landtagsabgeordneter Andreas Jurca beteuert: „Wir haben nichts zu verbergen.“ 06.11.2025 Immunität aufgehoben: Razzia bei Augsburger AfD-Fraktion und Abgeordnetem Raimond Scheirich Der Deutsche Bundestag hat Durchsuchungen im Haus des Augsburger AfD-Abgeordneten Raimond Scheirich genehmigt und die Immunität des Politikers aufgehoben. Die Gründe für die Maßnahmen sind derzeit noch unklar. 01.07.2025 Hitzewarnung für Augsburg: Stadt aktiviert Hitze-Portal Augsburg: Hitzewarnung aktiv. Stadtportal bietet Schutztipps. 16.06.2025 Rechtsextremist Martin Sellner kündigt erneuten Besuch in Augsburg an – Stadt prüft Maßnahmen Der Rechtsextremist Martin Sellner plant offenbar einen erneuten Besuch in Augsburg. Über soziale Medien kündigte er für den 1. Juli einen Auftritt mit den Worten „Augsburg: das Spiel geht los“ an. Zuletzt hatte Sellner im Dezember 2024 einen Besuch in Augsburg angekündigt. Damals hatte die Stadt Augsburg ein Betretungsverbot ausgesprochen, woraufhin Sellner seinen Auftritt in