JVA Gablingen: Neue Misshandlungsvorwürfe – Attacken auch in Neuburg?

17. April 2025 , 07:22 Uhr

Die Vorwürfe gegen Beamte der JVA Gablingen umfassen nun auch mutmaßliche Übergriffe auf Gefangene in der JVA Neuburg-Herrenwörth. Häftlinge berichten von Schlägen und Würgegriffen.

Die Anschuldigungen gegen Beamte der Justizvollzugsanstalt (JVA) Gablingen haben sich ausgeweitet. Nachdem bereits Vorwürfe wegen Misshandlungen innerhalb der Gablinger Anstalt bekannt geworden waren, stehen die Beamten nun unter dem Verdacht, auch in der benachbarten JVA Neuburg-Herrenwörth Gefangene angegriffen zu haben.

Junge Häftlinge aus Niederbayern schildern detailliert Fälle von Schlägen und Würgegriffen, die ihnen von Gablinger Beamten zugefügt worden sein sollen. Diese neuen Aussagen belasten die betroffenen Beamten zusätzlich.

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen in diesen neuen Fällen aufgenommen und prüft die Vorwürfe der Häftlinge. Die Untersuchungen sollen klären, ob sich die Anschuldigungen bestätigen und welche rechtlichen Konsequenzen sich daraus ergeben.

Bayern Ermittlungen Häftlinge Justizvollzugsanstalt JVA Gablingen JVA Neuburg-Herrenwörth Misshandlung Schläge Staatsanwaltschaft Übergriffe Vorwürfe Würgegriffe

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Skandal um JVA Gablingen: Abteilungsleiter Strafvollzug versetzt Nach dem Skandal um mutmaßliche Misshandlungen von Häftlingen in der JVA Gablingen wird der bisherige Leiter der Abteilung Strafvollzug intern versetzt. Er war zuvor wegen eines Schreibens an die Anti-Folter-Kommission in die Kritik geraten. 25.03.2025 JVA-Skandal Gablingen: 40.000 Handychats werden ausgewertet Im Zuge des JVA-Skandals in Gablingen wertet die Staatsanwaltschaft rund 40.000 Chats aus, die Hinweise auf gewalttätige Übergriffe auf Gefangene liefern könnten. 13.03.2025 JVA Gablingen: Eisenreich sieht Misshandlungsvorwürfe als Einzelfälle Misshandlungsvorwürfe in JVA Gablingen. Justizminister äußert sich. 26.02.2025 JVA-Skandal Gablingen: Zeugenschulung sorgt für Kontroverse Nach Bekanntwerden von mutmaßlichen Folterungen in der JVA Gablingen plant die Gewerkschaft eine Zeugenschulung. Dies stößt auf Kritik.