Karolinenstraße in Augsburg fertiggestellt

30. August 2024 , 06:50 Uhr

„Kaisermeile“ erstrahlt in neuem Glanz

Die Augsburger Karolinenstraße, eine beliebte Einkaufsmeile und Teil der historischen „Kaisermeile“, erstrahlt nach umfangreichen Sanierungsarbeiten in neuem Glanz. Die rund 120 Meter lange Fußgängerzone wurde früher als geplant fertiggestellt und ist ab sofort wieder für Fußgänger und Radfahrer geöffnet.

Auf einer Fläche von rund 2.500 Quadratmetern wurden die Gehwege komplett erneuert und mit hochwertigen Granitplatten ausgelegt. Zusätzlich wurden 30 neue Fahrradständer aufgestellt, um das Radfahren in der Innenstadt zu fördern. Auch die Außengastronomie profitiert von der Neugestaltung und kann ihre Tische und Stühle nun auf dem großzügig angelegten Platz platzieren. Zudem sorgen mittelgroße Bäume in Pflanzkübeln für mehr Grün in der Stadt. In näherer Zukunft wird außerdem ein Leitsystem für sehbehinderte Menschen eingerichtet.

"Außengastronomie" "Barrierefreiheit" "Fahrradständer" "Gehwege" "Grün" "Kaisermeile" "Karolinenstraße" Augsburg Fußgängerzone Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Augsburg: Maxstraße bleibt Straße – aber Pläne für Mini-Veranstaltungsflächen Die Stadt Augsburg plant, die Maxstraße als Mischung aus Straße und Außengastronomiefläche zu erhalten. Eine komplette Fußgängerzone wird es nicht geben. 03.11.2025 Augsburger Stadtrat beschließt Glasfassade für Kleines Haus – trotz Mehrkosten Der Stadtrat stimmte dem Entwurf zu, obwohl die Glasfassade teurer ist als die ursprünglich geplante Betonfassade. Die Mehrkosten sollen an anderer Stelle eingespart werden. 18.09.2025 Hallenbad Haunstetten: Stadt Augsburg plant Abriss des Sprungturms Um das Hallenbad Haunstetten schnell wieder zu öffnen, plant die Stadt Augsburg den Abriss des Sprungturms. 25.08.2025 Parkplatz am Augsburger Hauptbahnhof gesperrt: Deutsche Bahn errichtet Container Wegen Sanierungsarbeiten an Gleis 1 hat die Deutsche Bahn den Parkplatz gesperrt. Autofahrer müssen auf umliegende Parkhäuser ausweichen.