Update: Leichenfund am Wertachkanal: Großeinsatz der Polizei an der Luitpoldbrücke

23. Januar 2026 , 06:58 Uhr

Bei dem Leichenfund im Wertachkanal gestern handelt es sich laut Angaben der Polizei um eine 57-Jährige Frau aus Augsburg. Die Todesursache ist bisher unklar, eine Obduktion soll nun nähere Erkenntnisse bringen.

Ein schockierender Fund hat am Donnerstagvormittag einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften ausgelöst. Gegen 10:45 Uhr meldete ein Passant eine leblose Person, die im Wertachkanal im Augsburger Stadtgebiet trieb.

Die Fundstelle befindet sich in unmittelbarer Nähe der Luitpoldbrücke, im Kanalabschnitt zwischen der Wertach und der Holzbachstraße. Trotz des schnellen Eintreffens der Rettungskräfte konnte die Person nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden.

Wie ein Polizeisprecher am Nachmittag bestätigte, konnte die verstorbene Person inzwischen zweifelsfrei identifiziert werden.Es Handelt sich um eine 57-Jährige Frau aus Augsburg. Die Todesursache ist bisher unklar, eine Obduktion soll nun nähere Erkenntnisse bringen. Der Kriminaldauerdienst hat vor Ort die ersten Ermittlungen übernommen. Es wird in alle Richtungen geprüft – von einem tragischen Unglücksfall bis hin zu einem möglichen medizinischen Notfall oder Fremdeinwirken.

Der Bereich rund um die Luitpoldbrücke war während der Bergungsarbeiten zeitweise für Passanten gesperrt. Die Kriminalpolizei Augsburg bittet nun darum, das Ergebnis der anstehenden Untersuchungen abzuwarten.

Holzbachstraße Kriminalpolizei Augsburg Leichenfund Augsburg Luitpoldbrücke Augsburg Polizeieinsatz heute Todesermittlung Wasserrettung Augsburg Wertachkanal

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Haftstrafe für Mutter nach versuchter Prostitution ihrer Tochter Drei Jahre und sechs Monate Haft: So lautet das Urteil gegen eine Mutter, die ihre kleine Tochter auf Snapchat für Sex angeboten hatte. Erfahren Sie Details zur Urteilsbegründung, den schockierenden Chatverläufen und wie der Partner der Frau den entscheidenden Hinweis zur Überführung gab. 22.01.2026 Schockierender Prozess in Augsburg: Mutter soll 8-jährige Tochter für Sex angeboten haben Abgrundtiefe Vorwürfe vor dem Amtsgericht Augsburg: Eine Frau aus Bobingen soll ihre achtjährige Tochter auf Snapchat für ungeschützten Geschlechtsverkehr angeboten haben. Erfahren Sie alles über die Hintergründe der Anklage, die sichergestellten Beweise und den mutmaßlichen Deal um 100 Euro. 20.01.2026 Blutiger Streit in Kriegshaber: Haftbefehl nach Messerattacke in der Tunnelstraße Dramatische Szenen im Augsburger Westen: Eine Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern ist am Donnerstagabend völlig eskaliert. Nach einem lebensgefährlichen Messerangriff in der Tunnelstraße ermittelt die Kriminalpolizei nun wegen versuchten Totschlags. Der mutmaßliche Täter sitzt bereits hinter Gittern. 19.01.2026 Großeinsatz am Bahnhof Haunstetter Straße: Messerangriff im Brunnenlechgässchen Messerattacke in Bahnhofsnähe: Eine psychische Ausnahmesituation führte am Montag zu einem blutigen Familienstreit im Brunnenlechgässchen. Erfahren Sie Details zum Polizeieinsatz, den Verletzten und der anschließenden Einweisung der Täterin in eine psychiatrische Fachklinik.