Mit QR-Code zur Briefwahl

20. Januar 2025 , 11:35 Uhr

Die Beantragung der Briefwahl wird in Augsburg ab jetzt leichter.

Die Beantragung der Briefwahl wird in Augsburg ab jetzt leichter. Mit einem QR-Code in der Wahlbenachrichtigung können die Unterlagen beantragt werden. Die Briefwahlunterlagen werden dann per Post zugestellt.

Ab Montag verschickt die Stadt die Wahlbenachrichtigungen an die rund 190.000 Wahlberechtigten in Augsburg. Darin steht, in welchem Wahllokal jeweils gewählt wird.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Nach Misshandlungsvorwürfen in der JVA Augsburg-Gablingen: Neue Gesetze für Gefängnisse Als Reaktion auf die Vorfälle in der JVA Augsburg-Gablingen bringt die bayerische Staatsregierung ein umfassendes Gesetzespaket für den Strafvollzug auf den Weg. Im Fokus stehen dabei strengere Regeln für die Unterbringung in besonders gesicherten Hafträumen sowie eine verbesserte medizinische Versorgung. 17.12.2025 Schwabens Industrie unter Druck: Stellenabbau bei Varta und Werksschließungen bei Wanzl Varta reagiert mit dem Abbau in Produktion und Verwaltung auf gesunkene Umsätze. Wanzl begründet die Schließung von zwei der drei Werke am Stammsitz bis 2030 mit Überkapazitäten und Verlusten. Trotz des Kahlschlags plant Wanzl jedoch Millioneninvestitionen in ein neues, hochmodernes Werk in Leipheim sowie in Standorte im Allgäu und Tschechien. 17.12.2025 Waffenverbot am Hauptbahnhof Augsburg: Bundespolizei zieht erste positive Bilanz Seit Ende November gilt am Augsburger Hauptbahnhof ein striktes Waffenverbot, das unter anderem Messer, Spielzeugwaffen und Feuerwerk umfasst. Die Bundespolizei zieht nach den ersten Wochen eine positive Bilanz der Kontrollen im Reiseverkehr. 17.12.2025 Erste Erkundungskampagne für das Bahnprojekt Ulm–Augsburg angelaufen Die Deutsche Bahn hat die erste Erkundungsphase für das Bahnprojekt Ulm–Augsburg begonnen, um wichtige Daten für die Planung von Tunneln und Brücken zu gewinnen. Bis Frühjahr 2026 finden an rund 260 Stellen zwischen beiden Städten Probebohrungen in Tiefen von bis zu 80 Metern statt.