Neuer Mehr-Generationen-Platz in Altenmünster: Skate-Anlage, Fitnessgeräte und mehr ab nächstem Jahr

17. August 2024 , 05:39 Uhr

Die Finanzierung des 1,2-Millionen-Euro-Projekts ist gesichert.

In Altenmünster wird ab dem kommenden Jahr ein Mehr-Generationen-Platz entstehen. Am Ortsrand wird eine vielseitige Skate-Anlage gebaut, die auch als Hockey- und Eislauffläche genutzt werden kann. Darüber hinaus sind eine Boule-Fläche, eine Kletterwand, Spieltische sowie Senioren-Fitnessgeräte und inklusionsfreundliche Calisthenics-Sportgeräte geplant. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein und sollen Menschen aller Generationen zusammenbringen.

Die Umsetzung des Projekts, das seit Jahren geplant wird und bisher am fehlenden Budget scheiterte, wird etwa 1,2 Millionen Euro kosten. 75% der Finanzierung übernimmt das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben. Projekte dieser Art sollen den ländlichen Raum attriaktv halten.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben Bauprojekte Schwaben Fitnessgeräte Altenmünster Freizeitangebote Altenmünster Inklusion und Sport ländlicher Raum Schwaben Mehr-Generationen-Platz Altenmünster Skate-Anlage Altenmünster

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.