Osram will Werk in Schwabmünchen verkaufen

14. Oktober 2024 , 07:40 Uhr

Ein Käufer ist auch schon in Aussicht. Wolfram Industrie will übernehmen.

260 Mitarbeiter beschäftigt Osram im Schwabmünchen. Trotz größerer Investitionen und Modernisierungen sei das Geschäft an dem Traditionsstandort rückläufig, erklärt Rainer Barthel, Geschäftsführer der Osram GmbH. Beispielsweise werden traditionelle Autoscheinwerfer immer stärker durch LEDs ersetzt. Zudem steige in einem schrumpfenden Markt auch der Preisdruck durch Wettbewerber.

Angesichts dieser Lage hat sich Osram entschlossen zu verkaufen. Der Standort wird voraussichtlich an Wolfram Industrie aus Nußdorf bei Traunstein gehen. Die Verhandlungen laufen, so Barthel.

Wolfram Industrie, das sich auf die Herstellung von Wolfram-Elektroden spezialisiert hat, plant, die Produktion am Standort Schwabmünchen fortzusetzen. Die Übernahme soll bis spätestens März nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Osram hat unlängst ein Sparprogramm veröffentlicht, wonach weltweit 200 Stellen abgebaut werden sollen, davon auch 120 in Deutschland. Das Werk in Schwabmünchen ist davon aber nur gering betroffen.

Glühdrähte Jobabbau LED Osram Schwabmünchen Strukturwandel Werksschließung Wolfram Industrie

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Schwabens Industrie unter Druck: Stellenabbau bei Varta und Werksschließungen bei Wanzl Varta reagiert mit dem Abbau in Produktion und Verwaltung auf gesunkene Umsätze. Wanzl begründet die Schließung von zwei der drei Werke am Stammsitz bis 2030 mit Überkapazitäten und Verlusten. Trotz des Kahlschlags plant Wanzl jedoch Millioneninvestitionen in ein neues, hochmodernes Werk in Leipheim sowie in Standorte im Allgäu und Tschechien. 13.08.2025 Erneutes Feuer in Langerringen: Polizei ermittelt nach Brandstiftung in Langerringen kam es am Montag zu einem weiteren Brand auf einem unbebauten Grundstück. Nach einem ähnlichen Vorfall am Sonntag vermutet die Polizei, dass Kinder die Brände verursacht haben könnten. 10.06.2025 AVV "Aktivvo"-Busse starten demnächst in und um Neusäß Die bedarfsgesteuerten "Aktivvo"-Busse des AVV, die ohne festen Fahrplan und feste Linien fahren, erweitern ihr Einsatzgebiet auf Neusäß. Das Pilotprojekt startete 2023 im Holzwinkel und bietet Fahrten per Buchung an. 05.05.2025 Ungewöhnliche "Kunst" in Schwabmünchen: Großer Holzpenis auf Kreisverkehr In Schwabmünchen sorgte ein großer geschnitzter Holzpenis, der auf der Verkehrsinsel eines Kreisverkehrs platziert wurde, für Aufsehen. Die Skulptur soll im Laufe des Vormittags entfernt werden.