Schutz vor Einbrechern - so geht's!

31. Oktober 2024 , 05:30 Uhr

Mit der Zeitumstellung dämmert es früher – die ideale Bedingung für Einbrecher, um unerkannt in fremde Häuser einzusteigen.

Mit der Zeitumstellung dämmert es früher – die ideale Bedingung für Einbrecher, um unerkannt in fremde Häuser einzusteigen. Dass in der dunklen Jahreszeit die Gefahr für Einbrüche steigt, bestätigt auch Marion Liebhardt vom Polizeipräsidium Schwaben Nord. Sie gibt wichtige Tipps, um sich vor Einbruch zu schützen.

Zudem sollen laut Liebhardt Nachbarn aufeinander „aufpassen“, indem sie Briefkästen leeren und die geleerten Mülltonnen verräumen. Auch auf dem Anrufbeantworter oder den sozialen Netzwerken solle man keinen Hinweis darauf geben, dass man verreist oder nicht zu Hause ist. Haustürschlüssel seien auf dem Grundstück am besten nicht zu hinterlegen.

Generell häufen sich die Einbrüche in der Region Augsburg. 2023 registrierte die Polizei 252 Wohnungseinbrüche, das sind 69 Straftaten mehr als noch im Jahr zuvor. Um die Zahl der Einbrüche niedrig zu halten, berät die Kriminalpolizei auch kostenlos vor Ort.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.