Skandal um JVA Gablingen: Abteilungsleiter Strafvollzug versetzt

30. Juli 2025 , 13:48 Uhr

Nach dem Skandal um mutmaßliche Misshandlungen von Häftlingen in der JVA Gablingen wird der bisherige Leiter der Abteilung Strafvollzug intern versetzt. Er war zuvor wegen eines Schreibens an die Anti-Folter-Kommission in die Kritik geraten.

Im andauernden Skandal um die JVA Gablingen gibt es weitere personelle Konsequenzen. Der bisherige Leiter der Abteilung Strafvollzug wird intern versetzt und soll sich künftig um Themen wie Haushalt und Bau kümmern.

Der ehemalige Abteilungsleiter war in die Kritik geraten, weil er sich in einem Brief an die Anti-Folter-Kommission über deren unangekündigte Besuche beschwert hatte und darum bat, solche Besuche in Zukunft zu unterlassen. Justizminister Eisenreich betonte indes, dass er eine lückenlose Aufklärung des Falls unterstütze und sich klar hinter unangekündigte Kontrollen stelle.

Gegen insgesamt 18 Bedienstete der JVA Gablingen, darunter die ehemalige stellvertretende Leiterin, wird wegen mutmaßlicher Misshandlung von Häftlingen ermittelt.

Abteilungsleiter Anti-Folter-Kommission Bedienstete Ermittlungen Gefängnis Häftlinge Justiz Justizminister Eisenreich JVA Gablingen Misshandlung Skandal Versetzung

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 JVA Gablingen: Neue Misshandlungsvorwürfe – Attacken auch in Neuburg? Neue Vorwürfe gegen JVA Gablingen. Übergriffe in weiterer Haftanstalt? 13.03.2025 JVA Gablingen: Eisenreich sieht Misshandlungsvorwürfe als Einzelfälle Misshandlungsvorwürfe in JVA Gablingen. Justizminister äußert sich. 25.03.2025 JVA-Skandal Gablingen: 40.000 Handychats werden ausgewertet Im Zuge des JVA-Skandals in Gablingen wertet die Staatsanwaltschaft rund 40.000 Chats aus, die Hinweise auf gewalttätige Übergriffe auf Gefangene liefern könnten. 07.02.2025 Schockierender Bericht: Missstände in der JVA Gablingen bestätigt Die Nationale Stelle zur Verhütung von Folter hat schwere Missstände in der JVA Gablingen aufgedeckt. Gefangene wurden in menschenunwürdigen Bedingungen gehalten.