Söder wettert auf CSU-Parteitag gegen Habeck und die Grünen

12. Oktober 2024 , 08:03 Uhr

Söder bezeichnete Habeck als den schlechtesten Wirtschaftsminister aller Zeiten.

Der CSU-Parteitag auf dem Augsburger Messegelände stand ganz im Zeichen der Auseinandersetzung mit der Bundesregierung. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder attackierte in seiner Rede am Freitagabend vor allem Wirtschaftsminister Robert Habeck und den Grünen. Söder bezeichnete Habeck als den schlechtesten Wirtschaftsminister aller Zeiten und warf den Grünen vor, das Land herunterzuwirtschaften. Eine Koalition mit den Grünen auf Bundesebene sei daher unmöglich. Söders Aussagen sind vor dem Hintergrund der schwarz-grünen Koalition im Augsburger Rathaus etwas heikel.

Söder betonte weiter die Einigkeit mit dem CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz, der am Samstagvormittag auf dem Parteitag sprechen soll.

Der CSU-Parteitag wird von vielen Beobachtern als Wahlkampfauftakt gesehen. Söder und Merz wollen gemeinsam in den Bundestagswahlkampf ziehen und die Wähler von einer Alternative zur Ampel-Koalition überzeugen.

Ampel-Koalition Augsburg Bundestagswahl CSU-Parteitag Friedrich Merz Grüne Markus Söder Robert Habeck Wirtschaftspolitik

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Drohender Stellenabbau bei KUKA: Bis zu 80 Prozent der Jobs in manchen Abteilungen in Gefahr? Bei KUKA in Augsburg könnten mehr als die bereits angekündigten 400 Stellen wegfallen. Die Geschäftsführung deutete dies in Gesprächen mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger an und betonte, dass in einigen Abteilungen bis zu 80 Prozent der Arbeitsplätze vom Abbau bedroht seien. 30.05.2025 AVV und MVV Zusammenlegung: Vorteile für Fahrgäste, Finanzierung noch offen Eine Podiumsdiskussion der Augsburger Grünen beleuchtete die Vorteile einer Zusammenlegung von AVV und MVV. Demnach würden sich die Reisemöglichkeiten für Fahrgäste enorm erweitern, ohne das Tarifsystem zu komplizieren. 22.05.2025 Martina Wild kandidiert für die Augsburger Grünen bei Oberbürgermeisterwahl 2026 Die Grünen in Augsburg haben Martina Wild, derzeit Zweite Bürgermeisterin, als ihre Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl in knapp einem Jahr nominiert. Wild betont, sich im Wahlkampf auf die Partei und nicht auf mögliche Koalitionen konzentrieren zu wollen. 22.05.2025 Augsburg plant Verbotszonen für Elterntaxis vor Schulen: Für mehr Sicherheit Die Augsburger Stadtratskoalition fordert die Einführung von Verbotszonen für den Individualverkehr vor Schulen. Ziel ist es, die Sicherheit für Schulkinder zu erhöhen und die Verkehrssituation zu entschärfen.