Tempolimit an der Applauskurve: Rasen verboten

20. September 2024 , 14:44 Uhr

Zu viele Motorradunfälle haben zu dieser Maßnahme geführt.

Großsorheim – An der bekannten Applauskurve bei Großsorheim wird künftig ein Tempolimit von 50 km/h gelten. Das Landratsamt Donau-Ries hat diese Entscheidung aufgrund der zahlreichen Motorradunfälle in den vergangenen Jahren getroffen.

Insgesamt kam es in den letzten vier Jahren zu 15 Zwischenfällen an dieser kurvenreichen Strecke. Allein in diesem Jahr ereigneten sich vier schwere Motorradunfälle. Aufgrund des hohen Unfallrisikos und um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, wurde nun ein Tempolimit eingeführt.

Sollte es weiterhin zu erheblichen Geschwindigkeitsübertretungen kommen, könnte die Strecke sogar vollständig gesperrt werden. Mit dem neuen Tempolimit hofft das Landratsamt, die Zahl der Unfälle deutlich zu reduzieren.

"Donau-Ries" 50 km/h Applauskurve Großsorheim Landratsamt Motorradunfall Rasen Tempolimit Verkehrssicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Infoveranstaltungen zur Rad- und E-Scooter-Sicherheit Rad- und E-Scooter-Sicherheit im Donau-Ries. Polizei bietet kostenlose Checks an. 11.04.2025 Bilanz des Blitzermarathons: Deutlich mehr Temposünder erfasst Blitzermarathon: Deutlich mehr Raser als im Vorjahr. Höchstwert in Thierhaupten. 19.11.2025 Schuldneratlas 2025: Verschuldung im Landkreis Donau-Ries steigt und folgt bundesweitem Trend Nach Jahren sinkender Zahlen zeigt sich im Landkreis Donau-Ries eine Trendumkehr bei der Verschuldung. Laut Creditreform Schuldneratlas sind 4,94 Prozent der Bürger überschuldet, womit der Landkreis im bundesweiten Ranking abrutscht. 03.11.2025 Kastrationspflicht für Freigänger: Neue Katzenschutzverordnung in Rettingen und Sulzdorf In den Ortsgebieten Rettingen und Sulzdorf (Landkreis Donau-Ries) tritt ab Mitte Dezember eine neue Katzenschutzverordnung in Kraft. Diese schreibt vor, dass nicht-kastrierte Katzen mit unkontrolliertem Freigang nicht mehr frei herumlaufen dürfen.