Weichenerneuerung in Augsburg: Alter Postweg gesperrt, Tramlinie 3 unterbrochen

28. Juli 2025 , 07:30 Uhr

Der Alte Postweg in Augsburg ist ab sofort bis Mitte September für Autos gesperrt. Grund sind umfangreiche Erneuerungsarbeiten an den Straßenbahnweichen, weshalb die Tramlinie 3 durch Busse ersetzt wird.

Der Alte Postweg in Augsburg ist ab sofort bis Mitte September für den Autoverkehr gesperrt. Grund sind notwendige Erneuerungsarbeiten an den Straßenbahn-Weichen, welche nach fast 30 Jahren Betriebsdauer anstehen.

Die Straßenbahnlinie 3 wird während der Bauzeit zwischen dem Hauptbahnhof und Königsbrunn komplett eingestellt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Die Stadtwerke Augsburg erneuern vier Weichen, zwei Gleiskreuzungen und insgesamt 230 Meter Gleis.

Parallel zu diesen Maßnahmen werden Wasserleitungen saniert und Stromleitungen verstärkt. Auch der Straßenbelag im betreffenden Bereich wird im Zuge der Arbeiten erneuert. Die umfassenden Baumaßnahmen sollen die Infrastruktur langfristig sichern und modernisieren.

Alter Postweg Augsburg Baustelle Straßenbahn Tramlinie 3

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Augsburg plant umfangreiche Umbauten im Westen Die Verlegung neuer Straßenbahngleise zwischen dem westlichen Bahnhofstunnelausgang und der Pferseer Straße beginnt im Frühjahr. Die Stadt Augsburg nutzt die Bauarbeiten für zahlreiche Verbesserungen und Umbauten im gesamten Quartier. 01.09.2025 Gleisbauarbeiten in Augsburg: Keine Tram zum Hauptbahnhof Fahrgäste der Tramlinie 4 müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Wegen Gleisbauarbeiten an der Wendeschleife am Augsburger Hauptbahnhof wird der Betrieb für drei Tage eingestellt. 12.08.2025 Unbekannter belästigt Frau in Straßenbahn: Polizei sucht Zeugen Die Polizei sucht nach einem Unbekannten, der vergangene Woche eine Frau in einer Straßenbahn in Augsburg sexuell belästigt hat. Der Vorfall ereignete sich am helllichten Tag an der Haltestelle Rathausplatz. 18.07.2025 UPDATE: Einsatz beendet -Bombendrohung gegen Hotel in der Halderstraße Ein Hotel in der Halderstraße am Augsburger Hauptbahnhof ist Ziel einer Bombendrohung geworden. Die Polizei hatte den Bereich weiträumig abgesperrt, was auch zu erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr führte. Ein 47-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen.