Wohnbaugruppe Augsburg macht acht Wohnanlagen klimafit: Umstellung auf klimaneutrale Heizsysteme

07. August 2025 , 06:35 Uhr

Die Wohnbaugruppe Augsburg rüstet acht weitere Wohnanlagen mit klimaneutralen Heizsystemen aus. Durch die Umstellung auf Fernwärme und Wärmepumpen sollen die Emissionen jährlich um fast 600 Tonnen CO₂e reduziert werden.

Die Wohnbaugruppe Augsburg stattet ab sofort weitere acht Wohnanlagen mit klimaneutralen Heizsystemen aus. Die Heizsysteme der Gebäude werden auf Technologien wie Fernwärme und Wärmepumpen umgestellt.

Dadurch können die Emissionen bis 2040 um knapp 600 Tonnen CO₂e jährlich gemindert werden. Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Haushalt in Deutschland verbraucht etwa 10 Tonnen CO₂ jährlich. Die Wohnungen sind in der Höfatsstraße, der Neuen Biberkopfstraße, der Lützowstraße, im Lueginslandgäßchen, in der Sanderstraße, in der Neuburger Straße sowie in der Ambergerstraße.

CO₂-Emissionen Fernwärme Klimaschutz Wärmepumpen Wohnbaugruppe Augsburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 Spenden für Augsburgs Klimaschutzprojekte - "Blue City" für alle Die Stadt Augsburg ermöglicht es nun Betrieben, Privatpersonen und Vereinen, Klimaschutzprojekte gezielt zu unterstützen. Im Zuge der „Blue City“ können Spenden für verschiedene Themen wie Mobilität und erneuerbare Energien geleistet werden. 18.07.2025 Wohnbaugruppe Augsburg: Stabiles Geschäftsjahr trotz Herausforderungen Wohnbaugruppe zufrieden mit Geschäftsjahr. Schaffung bezahlbaren Wohnraums bleibt Priorität. 22.03.2025 Licht aus für das Klima: Earth Hour in Augsburg und Gersthofen Earth Hour in Augsburg und Gersthofen. Licht aus für das Klima. 06.03.2025 Aretsried: Aktivist besprüht Molkerei Müller mit blauer Farbe Molkerei Müller in Aretsried mit Farbe besprüht. Aktivist der „Neuen Generation“ verantwortlich.