Zweiter Warnstreik bei den Stadtwerken Augsburg: Massive Ausfälle bei Bus und Tram erwartet

17. Februar 2026 , 14:36 Uhr

Die Gewerkschaft Ver.di hat für Donnerstag zu einem erneuten Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Fahrgäste in Augsburg müssen sich auf einen stark eingeschränkten Betrieb einstellen, da Busse und Straßenbahnen voraussichtlich nur sporadisch verkehren werden.

Im Rahmen der laufenden Tarifauseinandersetzungen zwischen der Gewerkschaft Ver.di und den kommunalen Arbeitgeberverbänden kommt es am Donnerstag zu einem zweiten Warnstreik im Augsburger Nahverkehr. Nach Angaben der Stadtwerke Augsburg (swa) werden Busse und Straßenbahnen an diesem Tag nur sporadisch verkehren können. Das tatsächliche Angebot hängt maßgeblich von der Streikbeteiligung des Fahrpersonals ab, weshalb kein verlässlicher Fahrplan garantiert werden kann.

Hintergrund des Arbeitskampfes sind die Forderungen der Gewerkschaft, die unter anderem eine monatliche Lohnerhöhung von 300 Euro vorsieht. Die Stadtwerke bitten alle Fahrgäste, sich frühzeitig auf die Einschränkungen einzustellen und nach Möglichkeit auf alternative Verkehrsmittel auszuweichen. Da durch den Ausfall von Bus und Tram vermehrt Pendler auf den Individualverkehr umsteigen werden, ist im gesamten Stadtgebiet sowie auf den Hauptverkehrsadern mit einem deutlich erhöhten Verkehrsaufkommen und Staus zu rechnen.

öffentlicher Nahverkehr Stadtwerke Augsburg Tarifstreit ver.di Warnstreik Augsburg

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2025 Augsburger Busse: 20-Minuten-Takt bleibt wegen Fahrermangels bestehen Auch die bevorstehende Rentenwelle verschärft die Situation. 13.11.2025 Preissenkung bei den Stadtwerken Augsburg: Strom und Gas werden günstiger Der Strompreis sinkt in der Grundversorgung zum 1. Januar 2026 um rund sieben Prozent, während der Gaspreis ab dem 1. Februar 2026 um circa zweieinhalb Prozent reduziert wird. Ein durchschnittlicher Haushalt spart dadurch jährlich etwa 70 Euro Stromkosten und 50 Euro Gaskosten. 09.09.2025 Swaxi-Dienst der Stadtwerke Augsburg feiert 33.333. Kunden Der Ride-Sharing-Dienst swaxi der Stadtwerke Augsburg wächst weiter. Fünf Jahre nach dem Start wurde der 33.333. Kunde begrüßt und mit einem Blumenstrauß sowie einem Fahrtguthaben überrascht. 07.08.2025 Stadtwerke Augsburg warnen vor Phishing: Betrügerische Anzeige auf Facebook im Umlauf Die Stadtwerke Augsburg warnen vor einem Phishing-Versuch auf Facebook. Eine betrügerische Anzeige bewirbt ein ÖPNV-Ticket für 2,35 Euro und versucht, Kreditkartendaten abzugreifen.