Klimainsel kehrt auf den Martin-Luther-Platz in Augsburg zurück
Ab 1. Juli verwandelt sich der Martin-Luther-Platz in Augsburg wieder in eine grüne Klimainsel mit mehr Aufenthaltsqualität und Schutz vor sommerlicher Hitze. Mit Stadtgrün, Sitzgelegenheiten und bepflanzten Hochbeeten lädt das Projekt bis zum 20. September zum Verweilen ein und informiert zugleich über Klimaanpassung.

In der Augsburger Innenstadt gibt es ab dem 1. Juli wieder einen besonderen Rückzugsort: Die Klimainsel auf dem Martin-Luther-Platz startet in die Sommersaison. Bis zum 20. September wird der Platz mit zusätzlichem Stadtgrün, weiteren Sitzmöglichkeiten und bepflanzten Hochbeeten aufgewertet. Ziel des Projekts ist es, mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen und die Auswirkungen von Hitze in der Innenstadt abzumildern. Mitarbeitende und Auszubildende des Amtes für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen bepflanzen die mobilen Beete unter anderem mit Pflanzen aus dem Botanischen Garten. Informationen zur Klimaanpassung gibt es direkt vor Ort über Schilder und QR-Codes. Die Klimainsel ist Teil des Hitzeaktionsplans der Stadt Augsburg.
