Neue „Ratschbänkle“ laden in Gersthofen zum Gespräch ein

 — © Bild: Stadt Gersthofen
Bild: Stadt Gersthofen

In Gersthofen hat der Seniorenbeirat der Stadt vier sogenannte „Ratschbänkle“ eingerichtet. Sie sollen Begegnungen fördern und unkomplizierte Gespräche im Alltag ermöglichen.

Das erste Ratschbänkle wurde am 1. Mai 2026 am Rathausplatz eingeweiht. Inzwischen sind auch die weiteren Standorte markiert und gut erkennbar. Am 27. Mai wurde das letzte Hinweisschild durch Bürgermeisterin Susanne Olita gemeinsam mit der Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Ilona Kramer, angebracht.

Die Ratschbänke sollen den sozialen Austausch stärken und besonders älteren Menschen sowie allen Generationen neue Kontakte erleichtern.

Standorte sind der Rathausplatz, Brahmsstraße/Bahnhofstraße, Griesstraße vor St. Emmeran sowie der Stadtpark.

person
von Roland Stingl
expand_less