Neue „Ratschbänkle“ laden in Gersthofen zum Gespräch ein
In Gersthofen hat der Seniorenbeirat vier neue „Ratschbänkle“ eingerichtet. Sie sollen Begegnungen im Alltag fördern und Menschen aller Generationen unkompliziert ins Gespräch bringen.

In Gersthofen hat der Seniorenbeirat der Stadt vier sogenannte „Ratschbänkle“ eingerichtet. Sie sollen Begegnungen fördern und unkomplizierte Gespräche im Alltag ermöglichen.
Das erste Ratschbänkle wurde am 1. Mai 2026 am Rathausplatz eingeweiht. Inzwischen sind auch die weiteren Standorte markiert und gut erkennbar. Am 27. Mai wurde das letzte Hinweisschild durch Bürgermeisterin Susanne Olita gemeinsam mit der Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Ilona Kramer, angebracht.
Die Ratschbänke sollen den sozialen Austausch stärken und besonders älteren Menschen sowie allen Generationen neue Kontakte erleichtern.
Standorte sind der Rathausplatz, Brahmsstraße/Bahnhofstraße, Griesstraße vor St. Emmeran sowie der Stadtpark.
