931 neue Augsburger - Einbürgerungsfeier im Rathaus

Oberbürgermeisterin Eva Weber und Ordnungsreferent Frank Pintsch haben am Mittwoch, den 28. Februar, 931 Menschen in unserer Stadtgemeinde begrüßt. Aus 75 Nationen kommen die Männer und Frauen, denen bereits 2021 die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen wurde. Pandemiebedingt wurde die Einbürgerungsfeier erst jetzt nachgeholt.

Weber hob hervor, dass die Entscheidung zur deutschen Staatsbürgerschaft eine Entscheidung für Demokratie und Menschenrechte sei. Demokratie müsse aber auch immer wieder neu erarbeitet werden. Sie ermutigte die neuen Stadtbürger, sich in die Gesellschaft einzubringen.

In Augsburg leben Menschen aus über 160 Nationen.

person
von Veronika Götz
expand_less