Wahl-Panne in Friedberg: 100 Bürger erhalten doppelte Briefwahlunterlagen
Fehler im Wahlamt: In Friedberg ist es bei der Vorbereitung der Kommunalwahl zu einer Verwechslung gekommen. Rund 100 Wahlberechtigte hielten ihre Unterlagen plötzlich zweifach in den Händen. Die Stadt reagiert nun mit einer ungewöhnlichen Maßnahme, um die Integrität der Wahl zu sichern.

In Friedberg haben aufgrund eines Fehlers der Stadt rund 100 Menschen ihre Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahl doppelt erhalten. Um einen Missbrauch zu vermeiden, sprich dass diese Menschen doppelt wählen, müssen daher alle doppelten Wahlunterlagen für ungültig erklärt werden. Wer zweimal Stimmzettel erhalten hat, soll sie bitte selbst vernichten. Wer seinen Wahlbrief bereits zurückgeschickt hat, bei dem wird die Stadt die betreffenden Briefe aussortieren und vernichten. Alle, die betroffen sind, erhalten dann in den nächsten Tagen von einem städtischen Boten neue Wahlunterlagen, versichert die Stadt Friedberg.
