Tag der Arbeit in Augsburg: Großdemo für einen starken Sozialstaat
Am 1. Mai ruhen die Maschinen, doch der Protest laut: Unter dem Motto „Reformen ohne Kahlschlag“ gehen am Tag der Arbeit zahlreiche Augsburger auf die Straße. Im Fokus steht in diesem Jahr die Verteidigung des Sozialstaats gegen drohende Kürzungen.

Morgen, am Tag der Arbeit, wird nicht gearbeitet! Vielmehr gehen die Gewerkschaften auf die Straße, um für gute Arbeit, faire Tarifverträge und einen starken Sozialstaat zu protestieren. Auch die Katholische Arbeitnehmerbewegung ist wieder mit dabei. In diesem Jahr geht es besonders darum, für den Sozialstaat ein Zeichen zu setzen. „Reformen ohne Kahlschlag“ lautet das Motto der Kundgebung. Erwin Helmer von der KAB im Bistum Augsburg.
Um 10 Uhr zieht am 1. Mai das neu gegründete Augsburger Sozialstaatsbündnis vom Gewerkschaftshaus am Katzenstadel auf den Königsplatz, wo es eine große Kundgebung geben wird.
