Weiterhin erhöhte Waldbrandgefahr in Schwaben

 — © Pixabay
Pixabay

In Schwaben und auch im Wittelsbacher Land besteht aufgrund der anhaltenden Trockenheit weiterhin eine erhöhte Waldbrandgefahr. Nach Angaben der Regierung von Schwaben wird die Situation in den großflächigen Waldgebieten derzeit aus der Luft beobachtet.

Nach den aktuellen Wetterprognosen ist auch in den kommenden Tagen keine wesentliche Entspannung zu erwarten.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich in der Natur aufhalten, werden deshalb dringend gebeten, die wichtigsten Verhaltensregeln zum Schutz vor Waldbränden einzuhalten:

Im Wald nicht rauchen.
Kein offenes Feuer im oder am Wald entzünden – Grillen nur an ausgewiesenen Grillplätzen.
Keine Zigaretten aus Fahrzeugen werfen.
Pkw, Motorräder und landwirtschaftliche Fahrzeuge nicht auf Wiesen oder Waldwegen abstellen.
Keinen Müll in der Natur zurücklassen, da Glas, Dosen oder andere Gegenstände Brände auslösen können.
Und: Waldbrände sofort über den Notruf 112 oder die zuständige Forstdienststelle melden.

person
von Roland Stingl
expand_less