Fünf Milliarden Euro für Augsburg
Der Freistaat Bayern investiert Milliarden in den Ausbau seiner Unikliniken in München, Würzburg und Augsburg. Damit sollen Gesundheitsversorgung und Spitzenforschung im Freistaat langfristig gestärkt werden.

Der Freistaat Bayern investiert in den kommenden Jahren Milliardenbeträge in den Ausbau seiner Universitätskliniken und stärkt damit den Gesundheits- und Forschungsstandort deutlich.
Insgesamt sollen rund neun Milliarden Euro in neue und moderne Klinikstrukturen in München, Würzburg und der Augsburg fließen. Den größten Einzelposten erhält dabei die Universitätsklinikum Augsburg: Rund fünf Milliarden Euro sind für den Ausbau und die Modernisierung vorgesehen.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bezeichnete die Investitionen als wichtigen Schritt zur Stärkung der Spitzenmedizin im Freistaat. Wissenschaftsminister Markus Blume betonte zudem die Bedeutung moderner Infrastruktur für Forschung, Lehre und medizinische Versorgung.
