Barrierefrei dank KI: Der Bezirk Schwaben bietet Gebärdensprach-Videos an

04. Dezember 2024 , 07:29 Uhr

So will der Bezirk gehörlosen Menschen den Zugang zu Informationen erleichtern.

Künftig werden Internetvideos des Bezirks Schwaben mit einem KI-basierten Avatar in Gebärdensprache übersetzt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht es gehörlosen Menschen, die Inhalte zu verstehen.

Die Entwicklung des Gebärdensprach-Avatars erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Gehörlosen. Auch hörbehinderte Menschen in Einrichtungen wie der Regens-Wagner-Stiftung in Dillingen haben den Avatar getestet und wertvolles Feedback gegeben.

Bezirkstagspräsident Martin Sailer ist überzeugt, dass dieser Schritt einen großen Beitrag zur Inklusion leistet. „Der Gebärdensprach-Avatar ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer barrierefreien Kommunikation“, so Sailer.

Durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz können Gebärdensprachvideos schnell und unkompliziert erstellt und bei Bedarf aktualisiert werden. Zudem können sich Nutzer auch Untertitel anzeigen lassen.

"Barrierefreiheit" "Schwaben" Avatar Dillingen Gebärdensprache Inklusion KI Martin Sailer Regens-Wagner-Stiftung

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Barrierefreie Bahnhöfe in Nördligen und Ebermergen Bayern kommt beim Ausbau barrierefreier Bahnhöfe voran: Im vergangenen Jahr wurden 28 Stationen modernisiert. 17.12.2025 Schwabens Industrie unter Druck: Stellenabbau bei Varta und Werksschließungen bei Wanzl Varta reagiert mit dem Abbau in Produktion und Verwaltung auf gesunkene Umsätze. Wanzl begründet die Schließung von zwei der drei Werke am Stammsitz bis 2030 mit Überkapazitäten und Verlusten. Trotz des Kahlschlags plant Wanzl jedoch Millioneninvestitionen in ein neues, hochmodernes Werk in Leipheim sowie in Standorte im Allgäu und Tschechien. 10.12.2025 Brechtfestival 2026 unter dem Motto „ALLE“: Fokus auf Inklusion Unter dem Motto „ALLE“ lädt das neue künstlerische Leitungsduo, Sahar Ramini und Mark Schröppel, zum Brechtfestival 2026 in Augsburg ein. Das Programm, das am Mittwoch in der zukünftigen Festivalzentrale KARO10 vorgestellt wurde, legt einen klaren Schwerpunkt auf das Thema Inklusion. 10.12.2025 Vertuschter Vaterschaftstest bei Dillingen: Bewährungsstrafe für Vater Der Betrug flog auf, als die Mutter des Kindes ein Foto des Mannes sah. Zum Zeitpunkt des Betrugs schuldete der Vater bereits über 8.000 Euro Unterhalt.