Folge 9: In der Wohngruppe für Mädchen mit Essstörungen
In dieser Folge hören wir die Geschichte zweier Mädchen, die an einer Essstörung leiden. Wir erfahren von Helfern, wie sie ihnen zurück in ein normales Leben helfen. Und wir sprechen über die Gefahren von Social Media für Teenager.

Rund ein Drittel aller Mädchen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren weisen Symptome einer Essstörung auf. Und die Zahlen werden seit der Corona-Pandemie jedes Jahr mehr. Das besagt eine Studie des Robert-Koch-Instituts. Essstörungen sind die psychiatrischen Erkrankungen mit der höchsten Sterberate bei Jugendlichen.
Eva Fischer hat die Therapeutische Wohngruppe Papillon des Frère Roger Kinderzentrums in Augsburg besucht, wo acht junge Mädchen mit Essstörungen betreut werden.
BU: Andrea Schult, Marie Kreinik, Amelie, Peter Kellner und Pia im Garten der Therapeutischen Wohngruppe Papillon.
