Mehr als 500.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Krebs. Wie erkläre ich einem Kind, dass ein Elternteil oder eine liebe Person krank ist? Dafür hat die Technische Hochschule Augsburg zusammen mit dem Uniklinikum Freiburg eine App entwickelt.
Lonis Weltraumreise nennt sich die kostenlose Web-App, die Studenten der Technischen Hochschule Augsburg entwickelt haben. Es ist eine interaktive Lernwelt für Kinder zwischen fünf und neun Jahren. Die App hilft den Kindern zu verstehen, was Krebs ist und was es bedeutet, wenn Mama oder Papa daran erkrankt sind.
Die App liefert verlässliche Informationen, aber kindgerecht. Die Kinder reisen dabei auf verschiedene Fantasieplaneten und erfahren alles über Operation, Bestrahlung und Chemotherapie, mit anschaulichen Bildern und interaktiven Elementen. Die Eltern können dabei die Art der Erkrankung und Therapieformen auswählen.
Psychologen, Onkologen und Sozialwissenschaftler haben an der Entwicklung mitgearbeitet. Die Rückmeldungen von Familien sind bislang sehr positiv.