Mehr ausgesetzte Tiere: Schicksale aus dem Augsburger Tierheim

19. Januar 2026 , 09:07 Uhr

Haustiere sind keine Wegwerfware: Nach einem Jahr mit Rekordzahlen bei ausgesetzten Tieren schlägt der Augsburger Tierschutzverein Alarm.

Tiere sind keine Geschenke und keine Spielzeuge. Darauf macht der Augsburger Tierschutzverein erneut aufmerksam. Noch nie sind so viele Haustiere unter teils katastrophalen Bedingungen ausgesetzt worden, wie im vergangenen Jahr. Auch Tiere, die unbedacht zu Geburtstagen oder Weihnachten verschenkt werden, landen im Tierheim. Eva Fischer hat einige Vierbeiner und ihre Geschichte kennengelernt. 

Der Augsburger Tierschutzverein fordert einen verpflichtenden Hundeführerschein für alle Hundebesitzer. Bevor sich jemand einen Hund zulegen darf, soll er lernen müssen, was auf ihn zukommt, welche Pflege, Erziehung und wieviel Zeit ein Hund benötigt. Wenn Haustierbesitzer gut mir ihren Hunden umgehen können, dann kann viel Tierleid erspart werden, sagt Heinz Paula, der Vorsitzende des Augsburger Tierschutzvereins.

Für die Stadt sei dies ein kleiner finanzieller Aufwand, aber mit großer Wirkung, so Paula. Das Augsburger Tierheim bietet solche Hundeführerschein-Kurse bereits sehr erfolgreich an.

Gleichzeitig sammelt das Tierheim Spenden für den Bau des neuen Hundehauses.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Herzenswärme am „Kö“: So emotional war der Weltknuddeltag in Augsburg Haben Sie am Mittwoch schon jemanden in den Arm genommen? Am Augsburger Königsplatz gab es dazu die perfekte Gelegenheit. Zum Weltknuddeltag verschenkte die „Cuschelcrew“ hunderte Umarmungen an Passanten. Wir waren vor Ort und haben die Kuschel-Aktion im Herzen der Stadt begleitet. 21.01.2026 Lonis Weltraumreise: Augsburger App erklärt Kindern das Thema Krebs Die kostenlose Web-App hilft Kindern zwischen fünf und neun Jahren, Krebs und Behandlungsmethoden wie Bestrahlung oder Operation spielerisch zu verstehen. 21.01.2026 Augsburg 2035: Bürger entscheiden über die Zukunft der Innenstadt Wie sieht das Herz der Fuggerstadt in zehn Jahren aus? Zwischen Leerstand im Einzelhandel, Klimaanpassung und Mobilitätswende steht Augsburg vor einem gewaltigen Umbruch. Mit einem großflächigen Strategieprojekt lädt die Stadt Augsburg auch die Bürger ein, das Gesicht der City aktiv mitzugestalten. 20.01.2026 Fünf Messen, ein Ticket: Die afair 2026 verwandelt Augsburg in ein Erlebniszentrum Ein Ticket für die ganze Vielfalt: Von Starkoch Christian Henze über exklusive E-Auto-Premieren wie den BMW iX3 bis hin zu kreativen Strick-Trends – erfahren Sie alles zum Messeverbund in Augsburg, der mit 250 Ausstellern und zahlreichen Prominenten lockt.